• header-01.jpg
  • Immerda.jpg
  • Karabiner.jpg

Auf Augenhöhe

Egal, ob du einfacher Rohrführer oder Oberleutnant bist - wir sind ein Team und arbeiten Hand in Hand. Deshalb pflegen wir die Du-Form im Umgang miteinander, und auch mit den anderen Einsatzkräften wie Sanität, Polizei und Zivilschutz.

Erfreulich ist der anhaltende Anstieg des schweizweiten Frauenanteils vom Jahr 2022 von 8'964 auf 9'355 im Jahr 2023. Das entspricht einem Frauenanteil von 12 Prozent. Wir sind stolz, dass wir mit den 12 Frauen, die nebst den 57 Männern Feuerwehrdienst leisten, diesen Anteil sogar deutlich übertreffen.

Am Puls der Zeit

Die Feuerwehr löscht längst nicht mehr nur Brände. Der technische Fortschritt stellt uns vor immer neue Herausforderungen wie etwa Photovoltaikanlagen oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Durch regelmässige Kursbesuche und Weiterbildungen, und mit verschiedensten methodischen und didaktischen Hilfsmitteln wappnen wir uns für die Zukunft. Hier geht's zu unserer Ausrüstung.

Mit Freude und Stolz

Aufregende Einsätze, hochmoderne Ausrüstung und eine ganz besondere Kameradschaft: für viele unserer Angehörigen ist die Mitgliedschaft in der Regio Feuerwehr Täuffelen mehr als nur ein Hobby. Als aktive Einsatzkräfte sind wir für den Schutz unserer Gemeinden und der Bevölkerung verantwortlich – eine ehrenvolle Aufgabe, bei der Spannung und Abwechslung garantiert sind.

Mit starken Partnern

Die Feuerwehr Koordination Schweiz FKS schafft die Grundlagen für die Zusammenarbeit der Kantone in allen Feuerwehrbelangen von gesamtschweizerischem Interesse, wie z.B. verschiedenste Reglemente, die Instruktorenausbildung, oder die Grundlagen für die Führung bei Grossereignissen.

Die Gebäudeversicherung Bern GVB ist das strategische Aufsichtsorgan der Feuerwehren im Kanton Bern und setzt sich für eine professionelle und effiziente Brandbekämpfung und Ereignisbewältigung ein.

Der Schweizerische Feuerwehrverband SFV vertritt die Interessen der Feuerwehrleute und hat insbesondere zum Ziel, die Ausbildung mitzugestalten und den gesamtschweizerischen Wissenstransfer sicherzustellen.

Das seit 2013 bestehende und kontinuierlich angepasste Reglement Basiswissen, welches von diesen Institutionen in Kooperation mit der Vereinigung Schweizer Berufsfeuerwehren (VSBF) erarbeitet wurde, dient den Feuerwehren als wichtigste Grundlage im Einsatz und in der Ausbildung.

Neugierig geworden?

Dann nimm mit uns Kontakt auf!