• header-01.jpg
  • header-05.jpg
  • Immerda.jpg
  • Karabiner.jpg

Eine Feuerwehr hat die Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Stürme etc.) und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, das heisst Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten und zu schützen.

Da in den letzten Jahren die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Bestimmung hinaus gehen. Dies sind beispielsweise die Insektenbekämpfung, die Verhinderung von Umweltschäden (Oelwehr) oder die technische Hilfeleistung. Auch Unterstützungsanfragen der Sanitätsdienste für Patiententransporte nehmen zu.

Ständiger Auftrag

Die Aufgaben der Feuerwehr werden mit den fünf Schlagworten Sichern, Retten, Halten, Schützen, Bewältigen, zusammengefasst. Dieser sogenannte «Ständige Auftrag» lässt sich auf alle Arten von Ereignissen anwenden.

• Sichern
    Die eigene Sicherheit, sowie die Sicherheit von Menschen und Tieren hat oberste Priorität.
  • Retten
    Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln müssen Menschen und Tiere aus den Gefahrenzonen gebracht werden.
  • Halten
    Eskalation verhindern, Ereignis begrenzen und Lage stabilisieren.
  • Schützen
    Noch Intaktes vor Schaden bewahren, Folgeschäden verhindern.
  • Bewältigen
    Weitere Ereignisbewältigung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die Prioritätensetzung, um Schaden zu vermeiden lautet: Menschen, Tiere, Umwelt, Sachwerte.

Der Kanton überträgt bestimmte Aufgaben (z.B. Strassenrettung, grössere Oel- und Chemiewehr-Ereignisse) an die Stützpunktfeuerwehren, welche dafür speziell ausgerüstet und ausgebildet sind.