• header-01.jpg
  • header-05.jpg
  • Immerda.jpg
  • Karabiner.jpg

Die Feuerwehren in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein haben im Jahr 2023 exakt 926'054 Einsatzstunden (2022: 858’460) geleistet. Insgesamt wurden die Feuerwehrfrauen und -männer zu 84'768 Einsätzen gerufen (2022: 79'058). Umgerechnet ergibt das eine Einsatzdauer von über 105 Jahren, bei 232 Einsätzen pro Tag. Beeindruckend!

Die häufigsten Einsätze standen im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen, dicht gefolgt von technischen Hilfeleistungen wie beispielsweise Personenrettungen aus Liftanlagen, Fahrzeugbergungen oder Tierrettungen. Ein markanter Anstieg wurde bei den Einsätzen zur Bekämpfung von Elementarereignissen (Wind, Wasser, Feuer) verzeichnet - diese Einsätze haben gegenüber dem Vorjahr um 71% zugenommen.

Wie die Statistik zeigt, rückt auch die Regio Feuerwehr Täuffelen längst nicht nur bei Bränden aus. Folgend sehen Sie die aktuellen Einsatzzahlen von 2023 und 2024.

Öl/Chemie
Unfall